Am 24.04.2008 waren in Österreich sechs verschiedene Lerchenarten anwesend. Diese Artenkonstellation wurde in Österreich noch nie festgestellt (vielleicht eine ähnliche im 19. Jhdt) - unsere drei Brutvogelarten (Feld-, Heide- und Haubenlerche) und drei Gastlerchen...

Die etwas häufigere, mittlerweile alljährlich (im Rheindelta) in geringen Zahlen auftretende Kurzzehenlerche (>50 Nachweise für Österreich) war mit 5 Exemplaren vertreten. Zusammen mit diesen war die 12. Kalanderlerche für Österreich im Krappfeld/Kärnten von 18. - 24.04.2008 anwesend. Am letzten Tag der Krappfelder Lerchengemeinschaft wurde im Oberen Kremstal/Oö ganz unerwartet eine adulte weibliche Ohrenlerche der Unterart flava entdeckt, die bis zum 26.04.2008 blieb.

Alle seltenen Lerchenarten wurden erfolgreich dokumentiert und ausgiebig beobachtet, wobei die Kalander-/Kurzzehenlerchen von der für österreichische Verhältnisse sensationellen Zahl von 25 Personen getwitcht wurden, die Ohrenlerche trotz des letztjährigen Twitches diverser Beobachter immerhin noch 10 Beobachter anlockte.