Bindenkreuzschnäbel in Ungarn

24.10.2008 - 08:46

Seit einiger Zeit findet unter anderem in Österreich ein beachtlichen Fichtenkreuzschnabeleinflug statt. In Ungarn wurden gestern im Zuge dieser Invasion zwei BINDENKREUZSCHNÄBEL entdeckt und ausgezeichnet fotogafiert. Es kann sich daher lohnen, alle Kreuzschnäbel unter die Lupe zu nehmen, da es durchaus möglich sein kann, dass sich Binden- und Kiefernkreuzschnäbel in österreichische Gefilde bewegen. Vorsicht ist bei Bindenkreuzschnäbeln allerdings geboten, da auch Fichtenkreuzschnäbel über schmale weiße Flügelbinden verfügen können.
Ein guter HINWEIS für die Feststellung der beiden Arten sind deren Lautäußerungen, die (vor allem beim Bindenkreuzschnabel) etwas anders klingen als jene von Fichtenkreuzschnäbeln. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, eine rein auf der akustischen Vernehmung basierende Bestimmung kann mangels ausreichender Erfahrungen im Feld kaum als ausreichend eingestuft werden.