"Würgfalkenfoto" 22.4.2012 Rheindelta

06.07.2012 - 10:35

Auf der Startseite des C300 sieht man als "letztes Bild" ein Foto eines Würgfalken vom Rheindelta. Der Vogel ist meines Erachtens aber ein junger Wanderfalke, wohl nördlicher Herkunft (ev. calidus). Lg, J. Laber

Anhang Größe
2012-04-22 Wanderfalke,K2 Rheindelta Roland Schleichert.jpg 30.25 KB

Sorry, hatte den Thread von J. Laber noch nicht gesehen (Danke, Ernst!), insofern handelt es sich um eine vollständig unabhängige Meinung (Text umkopiert):

Ich bin von diesem Vogel ( http://www.club300.at/node/33016 ) nicht überzeugt, sowohl strukturell als auch färbungstechnisch halte ich den Vogel eher für einen Wanderfalken - wohl nordischer Herkunft. Kopfzeichnung mit deutlichem Wangenstreif, kontrastlose UA-Decken als auch die Strichelung am Bauch in Kombination mit hellen Hosen sowie eher kurzem Steuer sprechen für mich für einen Wanderfalken.

Gibt es weitere Meinungen zu diesem Vogel, z.B. von den Experten aus den ost-österreichischen Steppengebieten?

Viele Grüße,

Stefan

Noch ein Kommentar aus der Steppe: Auch ich halte den Vogel für einen nordischen Wanderfalken. Der Bartstreif ist zu kräftig, wenn der Bartstreif eines Sakers sich dieser Ausprägung annähert, würde der Vogel ingsesamt deutlich dünkler gefärbt sein und v.a. auf den hinteren Flanken und den Hosen nahezu flächig braun gefärbte Federn aufweisen. Auch die weitgehend gleichmäßig gezeichneten Unterarmdecken sprechen für Wander- und gegen Sakerfalke.

bG, Andreas

Werte Kollegen!

Danke für die korrekten Kommentare. Das Bild wurde von mir bewusst hochgeladen, zumal es im Vorfeld, nachdem ich es erhalten hatte, schon einige "Expertenmeinungen" gab, die die Bestimmung der Entdecker als Würgfalke bestätigten. Da die Art im Rheindelta unter die Meldepflicht fällt, habe ich eine Richtigstellung unterlassen, diese ist nun erfreulich schnell online geschehen. Das Bild soll aber nicht durch die Löschung aus der Seltenheitengalerie verloren gehen und ist daher diesem Thread angefügt.

lG Ernst

Grüß´ Euch,

noch einige weitere Anmerkungen zu dem Vogel:
- Bei Sakerfalken in allen Kleidern kontrastieren die eher einfärbig dunklen Unterflügeldecken stets stärker zu den eher hellen, schwächer gebänderten AS- und HS-Basen.
- die kontrastreiche Bänderung im Basalteil der AS und HS ist zu ausgeprägt für einen Saker.
- Der abgebildete Vogel hat gelbe Beine. Wäre es ein Saker, würde das bedeuten, dass er ad. ist. Dafür ist die Strichelung auf der Unterseite zu stark ausgeprägt.
- und zuletzt das schlagende Argument schlechthin: Bei diesem qualitativ guten Bild kann man den geringen Größenunterschied zwischen HS10 und HS9 erkennen. Beim Wanderfalken beträgt diese Differenz ca. 2 cm, beim Saker annähernd 4 cm.
Saker scheidet daher aus.

Herzliche Grüße,

Koni