Ergänzende Infos zum Mönchsgeier aus Nordtirol

09.07.2012 - 13:19

Es wäre naheliegend, dass es sich bei dem Mönchsgeier aus Nordtirol um jenen Vogel handelt, der sich seit 05.05.2012 beim Geierfutterplatz im norditalienischen Cornino aufhält. Dies ist allerdings laut Mitteilung von Dr. Fulvio Genero, der dieses Gebiet betreut, nicht der Fall, da der Mönchsgeier in den Morgenstunden des 01.07.2012 am Futterplatz anwesend war und das Foto des Nordtiroler Vogels um 07:30 Uhr gemacht wurde. Der Mönchsgeier ist übrigens noch immer im Cornino anwesend, am 15.06.2012 waren sogar drei Geierarten (einschließlich Schmutzgeier) vor Ort (siehe Foto in der Anlage)! lG Ernst

Anhang Größe
Cornino 15.06.2012 3 species.jpg 170.07 KB
2012-07-19 Mönchsgeier (markiert+unmarkiert) Cornino2.jpg 128.51 KB
2012-07-19 Mönchsgeier (markiert+unmarkiert) Cornino1.jpg 86.02 KB

Mittlerweile konnten genauere Details zur Beobachtung des Mönchsgeiers in den Lechtaler Alpen in Tirol in Erfahrung gebracht werden. Der in Gesellschaft mit 11 Gänsegeiern befindliche Vogel wurde bereits am 30.06. um 13:30 Uhr im Bereich der Lorea-Alm fliegend von Christian Dotzer gesichtet. Am kommenden Morgen saß der Vogel dann in derselben Gegend am Boden und wurde - wie in der Seltenheiten-Galerie ersichtlich - fotografisch dokumentiert. Der Geier wäre somit twitchable gewesen, allerdings waren dem Beobachter die Vögel nicht bekannt und seiner schnellen Weiterleitung des Fotos per Mail an Experten ist überhaupt zu verdanken, dass dieser bemerkenswerte Nachweis publik wurde.

lG Ernst

Die Lorea-Alm ist eine Selbstversorgerhütte des DAV (Deutscher Alpenverein), die zu Fuß in ca. 3 Stunden vom Fuß des Fernpasses erreicht werden kann. Laut Auskunft der Betreiber sowie einiger Tiroler Kollegen zählt das Gebiet zu den weniger frequentierten Regionen. Eine potentielle Störung der Geier - sollten diese noch anwesend sein - durch Wanderer ist daher eher weniger zu erwarten. Seit dem 01.07.2012 erhielten die Betreiber der Hütte (derzeit in München) keine Meldung von Wanderern und es konnten daher auch keine weiteren Informationen über eine Sichtung der Geier in Erfahrung gebracht werden. Diverse Tiroler Kollegen wurden nochmals auf den außergewöhnlichen Nachweis hingewiesen und es bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Tagen eine Kontrolle des Gebietes durch (lokale) Vogelkundler stattfindet, um zu überprüfen, ob die Geier noch immer vor Ort sind, was beispielsweise bei Vorhandensein von Aas nicht auszuschließen ist.

Christian Dotzer hat heute mitgeteilt, dass er an den letzten beiden Wochenenden im Gebiet unterwegs war, aber die Geier nicht mehr beobachten konnte. Aufgrund seiner Tätigkeit als lokaler Wegewart des DAV ist er aber regelmäßig im Gebiet und wird bei neuerlicher Sichtung der Geier sofort Alarm schlagen!

lG Ernst

Am 19.07.2012 meldet Dr. Fulvia Genero zwei Mönchsgeier aus dem Riserva naturale del Lago di Cornino (siehe Fotos im Anhang). Die zweite Vogel ist Oviedo (Weiss ring FBP), 2010 im Cevennes- Massiv Central in Frankreich geboren. Dieser Vogel war bereits von Mai bis Oktober 2011 im Cornino zu Gast. Abgesehen von den Mönchsgeiern halten sich im Gebiet nun 160 - 180 Gänsegeier auf.