15.09.2012 - Fischmöwen-News

15.09.2012 - 17:42

Heute fand am Nachmittag/Abend eine großangelegte Nachsuche nach der Fischmöwe im Seewinkel statt. Die Schlafplätze, insbesondere der St. Andräer Zicksee, wurden genauestmöglich kontrolliert. Unter den rund 3500 Großmöwen konnte der Vogel allerdings nicht lokalisiert werden. Kurz nach Ende der Nachsuche wurde bekannt, dass er heute wieder am Plattensee, also dem ursprünglichen Beobachtungsort, gesehen wurde. Damit sind die Chancen auf einen erfolgreichen Twitch wohl vorbei. Informativ ist festzuhalten, dass die Abendbeobachtung vom 12.09.2012 von den Meldern zurückgezogen wurde. lG Ernst

Anhang Größe
Foto 06.jpg 15.28 KB
Foto 05.jpg 173.49 KB
Foto 04.jpg 217.39 KB
Foto 03.jpg 193.91 KB
Foto 02.jpg 129.32 KB
Foto 01.jpg 59.67 KB

Da es nun bereits einige Tage her ist und es wohl den meisten Lesern nicht auffallen wird, sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Abendbeobachtung des 12.09.2012 erneut revidiert wurde. Auf Basis der im Anhang befindlichen Fotos wurde der Vogel von den Beobachtern als Fischmöwe bestimmt. Es handelt sich dabei allerdings zweifellos um einen anderen Vogel als den von O. Samwald fotografierten. Diese Meldung stellt bei Anerkennung durch die AfK somit den 4. Nachweis für Österreich dar.
lG Ernst

Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Vogel um keine Fischmöwe. Ich sehe eine Großmöwe mit einem scheinbar reinweißen Kopf und kräftigem, einfärbig dunklen Schnabel. Bei einer dj. Fischmöwe würde ich mir einen zumindest ansatzweise zweifärbigen Schnabel und (zu dieser Jahreszeit) ein paar dunkle Strichel hinter dem Auge erwarten.

Diverse Gefiederdetails (z.B. Oberschwanzzeichnung) sind bei einer solchen Fotoqualität leider nicht mit Sicherheit bewertbar, da diese in der Unschärfe der Bilder verloren gehen.

LG, Andi

Bei dem hier besprochenen Vogel handelt es sich meines Erachtens mit Sicherheit um keine Fischmöwe, da weder der einfarbig schwarze Schnabel noch der reinweiße Kopf ohne die Spur einer dunklen Maske für diese Art passen. Auch die restliche Färbung und Zeichgnung des Vogels (Schwanz u. s. w.) sprechen gegen Fischmöwe, die exakte Musterung ist aber anhand der Fotos kaum beurteilbar. Meines Erachtens handelt es sich bei dem diskutierten Vogel um eine diesjährige Steppenmöwe, hier passt der lange Schnabel und der flache, sehr weiße Kopf mit dem stärker gestrichelten Nacken/Hinterhals sehr gut. Vergleichbare diesjährige Steppenmöwen waren vereinzelt in den letzten Tagen in den großen Möwentrupps an der Ostsee um Kiel, wo ich derzeit auf Urlaub bin.

Liebe Grüße von der Ostsee, Sebastian

Sebastian hat völlig recht. Für eine diesjährige Steppenmöwe sprechen neben den von ihm bereits genannten Merkmalen auch die einfarbig braunen Großen Armdecken mit hellem Endsaum, die am geöffneten Flügel dieses charakteristische "Flügelbinden-Muster" hervorrufen. Bei einer Fischmöwe wären die GAD grau und eher heller als die restlichen Armdecken, bei diesem Vogel sind sie deutlich dünkler.
Natürlich ist die Bestimmung unausgefärbter Großmöwen oft bzw. bei weniger eindeutig gefärbten Individuen schwer genug und man ist dann auf eine vollständige Kombination verschiedener Merkmale angewiesen. Bei unscharfen Fotos oder Fotos aus einem ungünstigen Winkel fällt es dann schwer, solche weniger eindeutig gefärbte Indivdiuen zu bestimmen, wenn man den Vogel nicht vor sich hat. Ich denke aber auch, dass Gestalt, Größe und Färbungsmerkmale dieses Vogels nur den Schluss auf Steppenmöwe zulassen.
Soweit auf den Fotos überhaupt eindeutig erkennbar, deuten keine Merkmale dieses Vogels auf eine Fischmöwe hin.

bG, Andreas

Wenn man das Foto 04.jpg mit einer Steppenmöwe juv. oder 1. Wi. wirklich gleichzusetzen versucht, dann muss diese Bilder anschauen:
http://www.tarsiger.com/images/hytpe/larcac_15.9.12_5Z6P2350.JPG
http://www.tarsiger.com/images/hytpe/larcac_15.10.11_5Z6P0171.JPG
Hier sieht man(wenn man will),
1.die deutlich diffusere Schwanzendbinde, mit einer Sprenkelung oberhalb der Endbinde, was die Fischmöwe im Bild 04 nicht hat.
2.die GAD der Steppenmöwe des obigen Bildes sind deutlich kontrastärmer und sind bei schlechten Lichverhältnissen nicht mehr als Kontrast wahrnehmbar. Sehr wohl kontrastieren die GAD zu den Armschwingen nicht aber zu den MAD, was sehr gut in den oberen Bildern zu tage kommt.
3.Größeneinschätzung:
wenn man das Bild, Foto 03.jpg mit einer Steppenmöwe vergleicht die in einer "ähnlichen" Situation steckt dann sieht das so aus:
http://www.tarsiger.com/images/hytpe/larcac_24.7.11_3.JPG
Nur auf dem finnischen Steppenmöwen-Bild sind das nicht Mittelmeermöwen, sondern?
Also, d. h. die auf dem Foto 03.jpg adulten Großmowen sind selbstverständlich Mittelmermöwen und die rechte kann keine Steppenmöwe sein-ich kenne keine Buch, wo drin steht, dass die Steppenmöwe bedeutend größer sein sollte als alle anderen 200 Größmöwen, die auf der Warmblüterkoppel anwesend waren!
Hier ein Zitat aus dem neuen Svensson:etwa so groß wie Mittelmeer- und Silbermöwe, doch im vegleich zur Silbermöwe etwas schlanker, kleinköpfiger, ....
Die Frage stellt sich für mich sicher NICHT, ob diese Möwe im Foto 01.jpg ganz rechts aussen schlanker und gleich groß ist wie die adulten Mittelmeermöwen links davon!
Georg J.

P.s:die anderen Möwen, links von der Steppenmöwe im Bild http://www.tarsiger.com/images/hytpe/larcac_24.7.11_3.JPG sind übrigens Sturmmöwen.

Mir ist unklar, was Georg mit seiner mail sagen möchte...aber ich ahne es zumindest! Man bedenke jedoch zum angesprochenen Größenunterschied, dass die individuelle Variation bei Großmöwen gewaltig und geschlechtsspezifisch deutlich verschieden ist (Männchen sind oft bedeutend größer als Weibchen). Weiterhin fällt auf, dass die Mittelmeermöwen in Foto 01 alle in Windrichtung stehen und den Kopf eingezogen haben, wohingegen die fragliche Möwe den Hals streckt, was eine bedeutendere Größe suggeriert.
Nach meiner Felderfahrung handelt es sich nicht um eine Fischmöwe (Jizz, Schnabel- und Kopffärbung sowie Flügelzeichnung passt nicht) - ich würde meinen Wetteinsatz auf eine Steppenmöwe setzen (auch die Flügelzeichung mit der doppelten Flügelbinde passt (gebildet durch den hellen Hinterrand der großen Armdecken), allerdings wäre eventuell auch eine heuglini denkbar (falls der Vogel kein helles Fenster im Bereich der inneren HS besitzt, was ich nicht sicher erkennen kann).

Viele Grüße,

Stefan