Schelladler möglicherweise bald am Bodensee?

01.11.2012 - 16:43

Stefan Werner hat dankenswerterweise darauf aufmerksam gemacht, dass sich der besenderte Schelladler "Tore" der Bodensee-Region nähert und das Gebiet möglicherweise in den nächsten 1-2 Tagen überfliegen wird: http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=DE&curr_year=2012&curr_season… Also Augen auf im Westen! lG Ernst

Anhang Größe
Schelladler Tore am Bodensee.png 870.14 KB

Nachdem sich der Vogel, ein Schelladler des Namens Tore schon länger NE von Nürnberg aufhält, vielleicht bleibt er doch eher dort und wandert später zum Inn...
Wenn es ihm nicht wie einem der Seeadler namens NIMETA ergeht: er wurde im Oktober offenbar abgeschossen. http://birdmap.5dvision.ee/index.php?lang=DE&curr_year=2012&curr_season…

GB!
Martin

bird.at Media * BIRDERSMS.com

der Vogel hält sich nicht seit einer Woche im NE von Nürnberg auf - sonst hätten es die deutschen Ornis vielleicht auch mal geschafft einen der beiden besenderten Schelladler in Deutschland zu sehen - was bisher noch nie gelang! Das Problem ist, dass die Daten wohl nur einmal in der Woche vom Satelliten heruntergeladen werden und man den Aufenthalt nicht zeitnah genug erfährt. Da in der West-Schweiz und im grenznahen Frankreich in den letzten 3 Tagen zwei Sichtungen eines Schelladler gelangen, ist es für den Raum Bodensee wohl schon wieder zu spät für Tore....

Beste Grüße,

Stefan

Nach aktuellem Datenstand (10.11.) hält sich Tore nördlich von Augsburg im Donau- Raum auf. Hoffnung für den Bodensee besteht also noch. Oder es treibt ihn der Donau entlang Richtung Osten, was ich wohl eher befürworten würde!

LG Richard

Vorsicht, der jetzt angezeigte Datenstand reicht auf den 4. November zurück!
Somit kann die Sichtung in der Westschweiz vom 5. und in Ostfrankreich am 7. November theoretisch immer noch Tore betreffen. In einer Woche wissen wir mehr. Schade, wird die Karte nicht häufiger aktualisiert.

Hallo zusammen,

wie vermutet war der Schelladler Tore am Bodensee. Am 14.11.12 ist er über den Bodensee gezogen. Er scheint entlang des Pfänders ins Rheintal geflogen zu sein. Seine letzte Ortung (15.11.) stammt von der Calandaspitze bei Chur! Der Schelladler in der Schweiz war also ein anderer Vogel!

Tore hat es sich anders überlegt und ist erneut über Vorarlberg geflogen! Seit Dienstag ist er nun in nur wenige hundert Meter von der österreichischen Grenze entfernt und konnte heute erstmals fotographiert werden: www.ornitho.ch
Ich habe leider keine Zeit mich auf den Weg zu machen aber Rheindamm bei Mäder könnte er sicher gesehen werden :D

Lg Matthias