Mantelmöwe (?) Gneixendorf

14.11.2012 - 19:25

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Bilder der Mantelmöwe bei Gneixendorf angesehen. Irgendwie wirkt der Vogel merkwürdig. Die Handschwingenspitze zeigt auf den ersten Blick einige Merkmale einer "Slaty-backed Gull". Die weissen Punkte, die die schwarzen Handschwingenspitzen vom grauen Rest der HS trennen sind ein Merkmal dieser Art - allerdings zeigt der Gneixendorfer Vogel für diese Mega-Rarität zu wenig Schwarz in der HS-Spitze (schwarz geht bei der Slaty-backed bis zur HS 5). Fehlt der Möwe eine Handschwinge oder reicht die schwarze Zeichnung wirklich nur bis zur HS 7? Auch bei der Mantelmöwe sollte das Schwarz nämlich bis zur HS 6 gehen.
Daher die Frage: gibt es von der Möwe Flugbilder in der man die Handschwingenspitze noch etwas besser sieht? Wirkt der Vogel im Feld auch recht hell? Kennt jemand reine Mantelmöwen mit einer solchen Handschwingenzeichnung?

In Deutschland gibt es Bruten Mantel x Silbermöwe - vielleicht eine Erklärung für die Merkmale der Gneixendorfer Möwe?

Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Stefan Werner

Hallo Stefan!

Soweit ich den Vogel im Feld einschätzen konnte, ist die neue HS 9 bereits sichtbar und HS 10 fehlt noch zur Gänze. Ich habe ein Foto vom 23.9. in die Benutzergalerie geladen, da hat der Vogel gerade HS 8 gemausert und die breit weißen Spitzen von HS 9 und 10 sind ersichtlich (wenn es denn der gleiche Vogel war). Sollte es nicht der selbe Vogel sein, so ist meiner Meinung nach Kamtschatkamöwe aufgrund der fehlenden schwarzen dips auf HS 9 auszuschließen.
Ich habe auch noch ein Bild vom 11.11. in die Benutzergalerie geladen, wo der Mauserstatus am Unterflügel und auch die weißen Spitzen von HS 9 und 10 zu erkennen sind.

LG Richard

Hallo Richard,

vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder. Das Schwarz der HS-Spitzen geht also definitiv bis zur HS 6. Inzwischen konnte ich auch auf club300.de in der Benutzergalerie eine Mantelmöwe von Helgoland finden, die - wie die Kamtschakamöwe - diese "weiße Perlenschnur" zeigt, aber eben nur diese und nicht die weiteren Details der HS-Spitze.
In den Bestimmungsartikeln, die ich konsultiert habe, fand ich keine Hinweise auf diese HS-Zeichnung bei Mantelmöwen. Es scheint aber gelegentlich doch vorzukommen! Ob das nun auf Genfluss mit anderen Arten beruht oder auf natürlicher Variation beruht, ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße,

Stefan