Bindenkreuzschnabel-Einflug in N-Europa

21.07.2013 - 18:45

Im Norden Europas kommt es gerade zu einem Bindenkreuzschnabel-Einflug. In England bisher mindestens 4 Individuen, in Deutschland 2. Also Augen auf!

LG
Martin

Die Bindenkreuzschnäbel sind weiterhin auffällig. Auf Helgoland hielten sich von 12.07. bis 02.08. maximal 1 Männchen und 2 dj. auf (siehe www.club300.de und www. oag-helgoland.de), im norddeutschen Binnenland war 1 Ind. am 20.07. bei Bremen (www.club300.de), in Großbritannien waren zumindest neben je 1 Ind. am 20.07. in Cley und am 23.7. auf Shetland, von 22.07.-24.07. 3-4 Ind. im Arboretum von Lynford (siehe www.surfbirds.com) und aus Dänemark und Schweden werden zahlreiche Beobachtungen von Einzelvögeln, kleinen Gruppen und Trupps in zweistelligen Zahlen gemeldet (www.dofbasen.dk und http://svalan.artdata.slu.se/fennoscandia_birds.asp). Man darf gespannt sein, ob die Bindenkreuzschnäbel auch das südliche Mitteleuropa erreichen, in der vergangenen Woche waren in den Seetaler Alpen jedenfalls für das Gebiet deutlich überdurchschnittliche Zahlen von Fichtenkreuzschnäbeln unterwegs.

Liebe Grüße, Sebastian