29.12.2013 - Nonnenganshybrid im Seewinkel

31.12.2013 - 11:30

Am 29.12. konnte wir (Heinz Kolland, Wilfried Pfeifhofer, Tamara Volkmer, Sebastian Zinko) im Seewinkel östlich des Oberstinkers unter Graugänsen einen Nonnenganshybriden, wohl Nonnen x Graugans, beobachten und fotografieren. Prinzipiell hatte die Gans eine an eine Nonnengans erinnernde Zeichnung, zeigte aber abweichend u. a. eine deutliche Brauntönung des Gefieders, einen aufgehellten Schnabel und aufgehellte Beine und entsprach in der Größe den Graugänsen. Bei einer Beobachtung einer Nonnengans im Seewinkel sollte man auch an diesen Hybriden denken! Siehe auch beigefügtes Foto (Fotograf Heinz Kolland). Liebe Grüße und ein gutes, vogelreiches neues Jahr, Sebastian Zinko

Anhang Größe
Gans.jpg 99.69 KB
2015-03-14 Nonnengans-Hybrid westlich Meierhoflacke PFR3.jpg 407.3 KB
2015-03-14 Nonnengans-Hybrid westlich Meierhoflacke PFR2.jpg 492.32 KB
2015-03-14 Nonnengans-Hybrid westlich Meierhoflacke PFR1.jpg 545.88 KB
2015-02-03 Nonnengans-Hybrid Graurinderkoppel BWR2.jpg 174.15 KB
2015-02-03 Nonnengans-Hybrid Graurinderkoppel BWR1.jpg 216.62 KB

Der vermutliche Nonnen- x Grauganshybrid hält sich immer noch im Gebiet auf. Ich konnte den Vogel am 19.1. abermals östlich vom Oberstinker unter Graugänsen beobachten.

Liebe Grüße, Bernhard Zens