Schlangenadler in Hohenau

09.09.2014 - 09:23

An alle die noch vor haben den Schlangenadler in Hohenau zu ticken. Im Namen des Vereins Auring Bitte ich Euch: Beachtet das Betretungsverbot der Zwischenlagerdämme!

1. Ist der Schlangenadler vom Weg oder der Hidetreppe aus meist gleich gut zu sehen. Ich persönlich finde den ersten Windschutzstreifen südlich der Zwischenlager als viel besser geeigneten Beobachtungspunkt als die ZLHides.

2. Haben wir die Beobachtungshides und >Vogelschutzzone - Nicht Betreten< Schilder nicht aufgestellt weil wir sie so besonders schön finden. Jedesmal wenn jemand da oben am Damm herumspaziert fliegen alle Vögel auf. Auch wenn das subjektiv nicht so wahrgenommen wird, weil vielleicht 5 min vorher schon jemand alles aufgescheucht hat, es ist so. Wir können das von der Beringungsstation aus ganz gut beobachten.

3. Würde ich mir gerade von Birdern das Verständnis erwarten, dass es nicht richtig ist vorn beim Hide raus zuklettern oder über den Zaun zu steigen. Schild gesehen oder nicht. Dies gilt auch bei den Absatzbecken. Bitte, auf dem Außendamm bleiben und nicht in die Becken rein latschen.

So das wars mit meiner Standpauke. Birder/Twitcher sind natürlich weiterhin willkommen in Hohenau. Es gibt auch abseits des Schlangenadlers einiges zu sehen. Momentan ist das 5er Becken geflutet und bietet ein nettes Spektrum an Limis. Sollte es wen interessieren.

cheers Heinzi