11.09.2011 - Eindrucksvoller Zwergscharben-Österreichrekord im Seewinkel

13.09.2011 - 14:06

Nachdem die Zwergscharbe im Jahr 2007 erstmals in Österreich im Schilfgürtel des Neusiedlersees als Brutvogel entdeckt werden konnte, wurden in den Folgejahren, vor allem 2009, sehr hohe Zahlen am abendlichen Sammelplatz Sandeck bei Illmitz gezählt. Im Jahr 2009 gipfelte die Truppgröße mit dem damaligen Österreichrekord von 450 Ind. am 19.09. (M. Dvorak, B. Wendlin). Nachdem derart große Ansammlungen 2010 nicht erreicht werden konnten, gelang es Claus Rüffler am 03.09.2011 bei einer abendlichen Kontrolle im Sandeck, den bisherigen Österreichrekord deutlich zu überbieten. Er zählte etwa 580 Individuen. Michael Dvorak "holte" sich seinen Rekord allerdings postwendend zurück. Am 11.09.2011 zählte er am abendlichen Sammelplatz beeindruckende 710 Zwergscharben. Es bleibt abzuwarten, ob diese Zahl noch übertroffen wird. 2009 erfolgte die Höchstzahl - wie oben erwähnt - einige Tage später.
Die Herkunft der Vögel ist sicher nicht nur mit den lokalen Brutvögeln begründbar. Es scheint im Frühherst aus anderen Regionen, vermutlich vor allem vom Balkan, zu einem starken Zuzug zu kommen.

es gibt für heuer noch keine Bestandszahl, aber soweit ich weiß wurde heuer möglicherweise ein Rekordbrutbestand erreicht (schon wieder ein Rekord ....). Denkbar wäre ja auch, das sich auch noch nicht brütende Zwergscharben aus den Vorjahren hier sammeln. Aber das wissen wir genausowenig wie wir wissen ob Vögel als umliegenden Vorkommen an den See kommen - möglich ist beides.

lg michi