Rotkehlpieperdurchzug im Seewinkel

04.10.2011 - 12:13

Zur Zeit findet ein für Mitteleuropa außergewöhnlich starker Rotkehlpieperdurchzug im Seewinkel/Burgenland (Bereich Lange Lacke/Westliche Wörthenlacke/Katschitzellacke) statt.

Bei einer genauen Erhebung durch Hans-Martin Berg und mich am 2.10. konnte ein abendlicher "Schlafplatzflug" von mind. 254 Ex. festgestellt werden.
Auch tagsüber war eine große Anzahl von Vögeln in einer Brache bei der Nahrungsaufnahme zu sehen.

Beobachtungsmeldungen (Anzahl, Alter bzw. allfällige Rotfärbung, Tages- und Uhrzeit, Name des Beobachters) bitte an Hans-Martin Berg oder mich weiterleiten.

Wenn wer genauer erheben will, wären noch folgende Faktoren interessant:
Truppgröße, Flugrichtung, Flughöhe, tagsüber in welchen Nahrungsflächen (Pflanzenarten, Lückigkeit des Bewuchses), Wetter mit Temperatur und Windstärke (Beaufort), Vergesellschaftung, wo halten sich die Vögel auf (Boden, erhöhte Sitzwarten etc.)

Wurde abseits des Seewinkels (z.B. Vorarlberg) vermehrter Rotkehlpieperdurchzug festgestellt?

Danke und viel Erfolg beim Beobachten!

Doris Walter