Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, die Elanus-Reihe mit der 17. Ausgabe zu beenden. Somit ist der vorliegende Band, der die ornithologischen Geschehnisse des Jahres 2022 zusammenfasst, auch die letzte Ausgabe. Wir dürfen somit auf eine 17-jährige Geschichte zurückblicken, in der es uns gelungen ist, jedes Jahr im nahezu gleichbleibenden ehrenamtlichen Team einen Band zu veröffentlichen. Wir haben viel Zeit und Herzblut in diesen Jahresbericht gesteckt, wissen aber auch, dass er ohne die Mithilfe zahlreicher externer Personen, die uns stets mit Fotos, Texten und kritischen Anregungen unterstützt haben, nicht so lange umsetzbar gewesen wäre. Diesen Freund:innen und Kolleg:innen möchten wir genauso wie all unseren langjährigen und neueren Leser:innen ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Der bisher umfangreichste Elanus enthält auf 219 Seiten neben den Monatszusammenfassungen unter anderem einen Bericht über die österreichischen Erstnachweise der Korallenmöwe (Michael Marxgut), des Iberienzilpzalps (Linus Jerabek und Wolfgang Forstmeier) und des Tienschan-Laubsängers (Stefan Teufl und Richard Katzinger) sowie ein Artikel zu Österreichs erster fotografisch dokumentierter Amerikanischen Krickente (Linus Jerabek und Wolfgang Forstmeier). Des Weiteren finden sich darin eine Aufarbeitung der Bruten des Zistensängers im Vorarlberger Rheintal im Jahr 2022 (Georg Amann, Karl Hirschböck und Jürgen Ulmer), eine Dokumentation des Einflugs von Kuhreihern in Österreich im Jahr 2022 (Jakob Vratny) und ein mit zahlreichen Fotos gespickter Artikel über die Kriterien zur Altersbestimmung von Zwergscharben (Sebastian Zinko). Abgerundet werden die wissenschaftlichen Berichte von einer umfassenden und detailliert recherchierten Aufarbeitung der Brutbestandsentwicklung des Mornellregenpfeifers in Österreich (Ernst Albegger). Darüber hinaus beschreibt Elias Ludescher sein "Big Year" in Österreich.

Die Veranstaltungen der österreichischen „Birder“-Szene werden wie immer mit Berichten über das Raptor Migration Camp in Kärnten, die Pannonian BirdExperience im Burgenland sowie das Austrian BirdRace zusammengefasst.
Alle Artikel sind mit etlichen Fotos von österreichischen Topfotograf:innen angereichert.

Dank gilt hier natürlich auch unseren Sponsoren, die uns wieder geholfen haben, einen Teil der Druckkosten abzudecken. Der Elanus 2022 ist für 17,00 € (zzgl. 3,00 € Versand und Verpackung im In- und Ausland) erhältlich. Die Bestellung richten Sie bitte wie immer an elanus@club300.at.

Abonnenten geht Elanus 2022 automatisch zu. Da dies die letzte Ausgabe ist, wird das Abonnement automatisch eingestellt. Nähere Informationen auch zu den vorhergehenden Ausgaben finden sich im Menüpunkt „Elanus“.

Kommentare

... ein Meilenstein österreichischer Vogelkunde bleibt!

 

Herzlichen Dank für die schier grenzenlosen Recherchen und ein Standardwerk, das seinesgleichen sucht! Kaum eine ernstzunehmende Publikation über ornithologische Seltenheiten aus Mitteleuropa wird in Zukunft um den ELANUS kommen. "Er" konnte Newcomer begeistern, als auch Haudegen erstaunen - ELANUS hat schlicht Gleichgesinnte verbunden. Aber last but not least - als Bonus sozusagen standen Vogelschutz und die Bewahrung der Avifauna immer an vorderster Stelle!

 

das Fehlen des Jahres-Seltenheiten-Rückblickes würde bei mir durchaus ungute körperliche Symptome hervorrufen, so dass das Aus im Grunde gar nicht hinnehmbar ist...

Ich denke, dass das nicht nur mir so geht.

Einstweilen jedoch danke für die tolle 2022er Ausgabe!!

(Nur wie gesagt, die ersten Zeilen des Vorwortes sind schwer verdaulich!)