Ab 2022 folgt die Österreichische Artenliste taxonomisch – wie die meisten europäischen Länder – der IOC World Bird List, nachdem die bisherige Taxonomie-Grundlage (AERC-Liste der Europäischen Seltenheits-Kommissionen) seit 2015 nicht mehr erneuert wurde und mittlerweile ausgelaufen ist. Wie bisher folgt der Club 300 der von der Avifaunistischen Kommission von BirdLife Österreich (AfK) geführten Österreichischen Artenliste, die nun nach vier Jahren wieder aktualisiert wird (siehe in Kürze auf www.birdlife-afk.at). Die neue Österreichische Artenliste enthält neben den diversen Erstnachweisen der letzten Jahre aufgrund dieser Taxonomie-Änderung bzw. nunmehr bestehender europaweiter Richtlinien folgende neue zählbare Arten:

Schwarzschwan (Trauerschwan): Diese Art wird nun ua. in Kategorie C geführt (betreffend die Brutpopulation in Wien, die von den 1950er Jahren bis 1999 bestand).

Saatgans: Split in Tundrasaatgans (rossicus) und Waldsaatgans (fabalis)

Bartgeier: Diese Art wird nun aufgrund der mittlerweile etablierten Alpenpopulation in Kategorie C geführt. Beobachtungen sind seit 01.01.2017 zählbar, sofern keine Flügelmarkierung sichtbar war. Für die Entdeckerliste sind nur Beobachtungen abseits der bekannten Brutplätze zählbar.

Halsbandsittich: Diese Art wird nun wieder ua. auch in Kategorie C geführt (betreffend die Brutpopulation in Innsbruck, die von 1978 bis 2006 bestand).

Weißbart-Grasmücke: Split in Balkan-Bartgrasmücke (cantillans mit ssp. cantillans & albistriata) und Iberien-Bartgrasmücke (iberiae)

Birkenzeisig: Split in Alpenbirkenzeisig (cabaret) und Taigabirkenzeisig (flammea)

Aaskrähe: Split in Rabenkrähe (corone) und Nebelkrähe (cornix)

Damit ergeben sich im Ranking nicht unerhebliche Änderungen – die Club 300-Leitung wünscht viel Spaß bei der Lektüre!