21./22.05.2010 - Limikolenrekorde im Seewinkel

30.05.2010 - 19:14

Die Zugstauwetterlage zum idealen Zeitpunkt für nordische Limikolenarten hat dem Seewinkel vor allem am 21. und 22.05.2010 unglaubliche Limikolenzahlen und einige -rekorde beschert. Johannes Laber konnte im Zuge einer Kartierung innerhalb von 24 Stunden neue Rekordzahlen bei zwei Arten feststellen, die in Zukunft wohl nicht mehr so leicht zu toppen sein werden:
Sandregenpfeifer 109
Steinwälzer 43
Weiters wurden von Christian Wende am 19.05.2010 beachtliche 45 Kiebitzregenpfeifer auf der Graurinderkoppel gezählt. Eine weitere Fabelzahl wurde bei Sumpfläufern erreicht, wenn man das gesamte östliche Neusiedlerseegebiet miteinbezieht. Während in Österreich am 22.05.2010 tolle 5 Sumpfläufer beobachtet wurden (J. Laber, W. Trimmel), waren es zeitgleich im ungarischen Fertoujlak 12 Vögel (T. Hadarics, P. Széll), somit gesamt 17 Ex.!

Mit insgesamt 27 Limikolenarten wurde ein neuer Frühjahrsrekord innerhalb 24 Std. aufgestellt. Unter diesen befanden sich seltene Durchzügler wie Pfuhlschnepfe, Teichwasserläufer, Sumpfläufer, Sanderling und Knutt. Der Herbstrekord innerhalb 24 Std. liegt übrigens bei 29 Arten (12./13.09.2008, J. Laber), innerhalb eines Kalendertages bei 27 Arten (mehrmals J. Laber).