Unbekannte Vogelrufe

08.11.2011 - 18:05

Am 27.10. konnte ich in Nebelberg/Ob. Mühlviertel mir unbekannte Flugrufe vernehmen, der Bereich war ungefähr jener wo auch schon Kurzzehenlerche und Steppenweihe zu beobachten waren. Zuerst hörte ich die Rufe nur von weitem, dann, einige Minuten später, nochmal und schließlich noch einige Minuten später ein drittes Mal, da hatte ich den Rekorder parat und konnte trotz des starken Windes eine Aufnahme machen, auf der man zumindest ein bißchen was hört (v.a. wenn man einen Kopfhörer verwendet):
http://soundcloud.com/user9586918/lerche-bearb2
Im Freiland klangen die Rufe etwas trockener rollend und etwas weniger schrill als auf der Aufnahme, den dazugehörenden Vogel konnte ich leider nicht erblicken, aber vom Klang tippe ich auf eine Lerche. Für Feldlerche waren die Rufe aber nicht passend, u.a. weil zu trocken rollend (die dortigen FL dürften zum überwiegenden Teil auch schon abgezogen sein, erst am nächsten Tag konnte ich ein - normal rufendes - Einzelexemplar feststellen). Selbiges gilt für Alpenstrandläufer, an den mich die Rufe zwar etwas erinnert haben, aber zugeordnet hätte ich sie ihm trotzdem nicht. Im Feld hatte ich außerdem den Eindruck, dass die Rufe im Zusammenhang mit überfliegenden Rabenkrähen standen, möglicherweise also Warnrufe vor Luftfeinden.
Eine intensive Nachsuche am selben Tag sowie Tags darauf blieb übrigens unbelohnt.

Bitte um eure Meinungen dazu.

Schöne Grüße
Harald