Neues von der AfK - Österreichische Artenliste 2012 Online

14.09.2012 - 15:55

Seit 07.09.2012 ist die aktualisierte "Artenliste der Vögel Österreichs" (Ranner 2012) auf der AfK-Homepage (www.birdlife-afk.at) online. Die Überarbeitung beinhaltet allerdinds nicht nur taxonomische Änderungen, sondern berücksichtigt auch die Ergebnisse einer separaten Arbeit der Avifaunistischen Kommission von BirdLife Österreich, die sich mit der Vereinheitlichung der Beurteilung von undokumentierten Erstnachweisen beschäftigt hat. Dadurch wurden einige Arten von der Österreichischen Artenliste gestrichen, einige kommen hinzu (Publikation in Vorbereitung). Viel Spaß beim Lesen

Ernst Albegger,
für die AfK

Es ist erfreulich, dass die österreichische Artenliste aktualisiert wurde.
Die Forderung (vermutlich von mir), dass Erstnachweise eine einwandfreie Dokumentation haben MÜSSEN, wurde erfüllt.
Hiermit werde ich, sofern es weiterhin erwünscht wird, Protokolle schreiben und anderen Leute (wieder) anregen, das selbige zu tun.
SG Georg J.