Mitt-Oktober-Raritäten rund um Österreich

19.10.2012 - 06:59

Aktuell werden rund um Österreich wahrlich tolle Ausnahmeerscheinungen gemeldet:

Ungarn:
weiterhin 1-2 Fischmöwen Balaton
14.10. Kleiner Gelbschenkel Nagyhegyes, Hadjú-Bihar
17.10. Dunkellaubsänger (Fängling) Keszthely, Zala
18.10. Steppenkiebitz Sándorfalva, Csongrád

Schweiz:
14.10. Habichtsadler Pfäffikersee
16.10. Gleitaar Boudeviliers

Und abgesehen davon geht in Norddeutschland unglaublich die Post ab, auch wenn man das natürlich nicht mit Mitteleuropa vergleichen kann. Aber ein derartiger Raritätenschwall wie in diesem Oktober ist auch dort nicht alljährlich mit Zwergtrappe, Waldpieper, Nonnensteinschmätzer, Isabellsteinschmätzer, Schwarzkehldrossel, Kronenlaubsänger (!!), Dunkellaubsänger, Bartlaubsänger, Grünlaubsänger und Isabellwürger...

lG Ernst

Hinzufügen lässt sich noch ein juv. Schelladler in unmittelbarer Nähe zu Österreich bei Köszeg (Hu). Auf der "birding.hu- Karte" ist die Sichtung des Vogels rund 200 Meter südl. der österr. Grenze eingetragen. Ist der Vogel aus dem Norden gekommen war er auch in Österreich- viell. kann man da bei den Ungarn genaueres nachfragen...

Vom Balaton gibt es diesen Herbst auch schon eine Meldung eines ad. Schelladlers. Letzten Winter wurden ja durchgehend 1-2 Ex. von dort gemeldet.

LG, Andi

Das Auftreten von nun schon zwei Zwergtrappen in Deutschland und Ungarn lässt eine kleine Hoffnung aufkeimen, dass auch Österreich diesen ehemaligen Brutvogel erstmals seit 1995 wieder zu Gesicht bekommt! Vor allem die Ebenen Ostösterreichs können genausogut die der Balaton als Rasthabitat angenommen werden. Aber auch die Vorarlberger Riede haben in der Vergangenheit schon Nachweise dieser kleinen Trappenart hervorgebracht!
lG Ernst

Hier noch ein paar kurze Ergänzungen

Norddeutschland ( Helgoland ) : Zwergammer und mehrere Gelbbrauenlaubsänger
Westdeutschland ( Langenfeld im Rheinland ) eine Rostflügeldrossel

Niederlande : Auch an den Niederlanden ist der Einflug der östlichen Arten nich spurlos vorrübergegangen. So gab es in den
letzten Tagen : mehrere Bartlaubsänger , Petschorapieper , Buschrohrsänger , viele Gelbbrauenlaubsänger

Dänemark : Zwergdrossel und Stachelschwanzsegler

Gruß

Elmar Kottolinsky