07.06.2014 - Mönchsgeier wieder in Norditalien

09.06.2014 - 16:39

Gestern wurde wieder ein Mönchsgeier aus dem Riserva Naturale Lago di Cornino gemeldet. Vielleicht schafft es heuer ja wieder ein solcher nach Österreich!

LG,
David

Am 04.07.2014 meldet Dr. Fulvio Genero wie in den Vorjahren Mönchsgeier von der Futterstation im Cornino in Norditalien - diesmal zwei Individuen. Ein Vogel ist beringt und stammt aus Frankreich, wo er 2010 geschlüpft ist. Dieses Individuum kommt bereits das vierte Jahr in Folge im Sommer zum Futterplatz. Das zweite Exemplar ist unberingt.
Aus der Anwesenheit in Norditalien ergibt sich vielleicht wieder die Möglichkeit, Mönchsgeier in Österreich zu beobachten. Hier sind sicher die Hohen Tauern (Goldberggruppe & Glocknergruppe), wo regelmäßig Gänsegeier übersommern, die besten Stellen.
lG Ernst