Altersbestimmung Weißkopfruderenten

24.11.2014 - 14:06

Aus aktuellen Anlass wollte ich nachfragen, ob jemandem Literatur bzw. verlässliche Merkmale zur Altersbestimmung dieser Art geläufig sind. Die im Winter 2011/2012 bei uns am Bodensee nachgewiesene Ruderente wurde hervorragend aus geringer Distanz fotografiert (siehe z.B. http://www.bodensee-ornis.de/ ) und trotzdem wurde diese "nur" als "weibchenfarben" anerkannt.
Angesichts der Belegaufnahmen vermute ich im Seewinkel ähnlich große Beobachtungsdistanzen wie beim aktuellen Bodenseevogel (ca. 400 m), dennoch wird der Vogel als diesjährig gemeldet - offensichtlich sind mir die relevanten Merkmale nicht bekannt. Ich wäre dankbar für diesbezügliche Hinweise.

Beste Grüße,

Stefan Werner

Ich halte mich bei Ruderenten in erster Linie an:
Urdiales, C. & P. Pereira (1993): Identification key of O. jamaicensis, O. leucocephala and their hybrids.

Diese Studie wurde seinerzeit, als die Schwarzköpfe in Spanien zu hybridisieren begannen, von der spanischen Naturschutzbehörde ICONA aufgelegt und breit verteilt. Sie enthält u.a. eine mehrseitige Tabelle, in der für Männchen PK, Männchen SK, Weibchen und Juvenile beider Arten sowie mehrere Hybridtypen die einzelnen Gefiederpartien beschrieben werden. Nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin was zum Orientieren.

Demnach haben juvenile Weißköpfe eine rötlichere Brust als Weibchen und man kann sich aus der Tabelle zusammenreimen, dass die Flanken heller sind. Das resultiert dann wohl in dem Kontrast zwischen rötlicher Brust und beigen Flanken, der bei dem Lange Lacke-Vogel bei perfektem Licht am Sonntag sehr gut zu sehen war und auch auf den Fotos hier in der Gallery (va. auf dem von Helmut Schaffer) teils ganz gut zu erkennen ist.

Die kontrastreichere Gesichtszeichnung mit weißeren Wangen der Juvenilen wird im "Wildfowl" von Madge & Burn sowie im "Handbook of Bird Identification" von Beaman & Madge erwähnt (beide Bücher haben diesbez. nahezu wortgleiche Texte, was wenig wundert, schließlich ist es jeweils der selbe Autor).

Alles in allem vielleicht nicht ganz unumstößlich, es ergibt aber in Summe ein Bild, wonach der Lange Lacke-Vogel mE als diesjährig angesprochen werden kann.

bG
Andreas Ranner

Besten Dank für den Literaturhinweis! Ich vermute aufgrund der Häufung von weibchenfarbenen Weißkopfruderenten in Mitteleuropa auch diesjährige Vögel, allerdings gelang es mir besonders bei den weibchenfarbenen Vögeln im Winter nie diese sicher alterszubestimmen (ca. 400 Ind., die ich im Winter in Spanien und Aserbaidschan sowie am Bodensee bislang gesehen habe).

Anbei eine aktuelle Übersicht der derzeitigen Weißkopfruderenten-Nachweise in Mittel- und Westeuropa

(1) 04.-06.11.2014, 1w-farben, Dzierno Duze, Gliwice, PL
(-) 10.11.2014, 1w-farben, Gorki Fischteich, PL (wohl identisch mit (1))

(2) 16.-19.11.2014, 1w-farben, Moos, D

(3) 22. - mind. 26.11.2014, 1w-farben, Lange Lacke, Seewinkel, A

(4) 22./23.11.2014, 1w-farben, Süd-Vendee, F

Beste Grüße,

Stefan Werner