04.05.2022 - Erster Brutnachweis der Steppenmöwe in Österreich

04.05.2022 - 22:11

Jiri und Jakob Vratny glückte heuer der erste Brutnachweis der Steppenmöwe in Österreich. Am DoKW Ottensheim-Wilhering/OÖ entwickelte sich heuer zum ersten Mal eine Mittelmeermöwen-Kolonie mit insgesamt 12 Nestern. In dieser Kolonie konnte auch ein brütendes Steppenmöwen-Paar festgestellt und dokumentiert werden.

Eine Kontrolle aller österreichischen DoKWs wäre in den nächsten Tagen/Wochen wünschenswert um mögliche neue Großmöwen-Kolonien zu entdecken und auf brütende Steppenmöwen zu kontrollieren.

Anhang Größe
Männchen am Nest 186.51 KB
wenige Meter daneben stehendes Weibchen 173.79 KB

Hier die Ergebnisse des Möwenfrühlings in Wörth:

Ab dem Spätwinter hielten sich hier Steppenmöwen-dominierte Großmöwen-Trupps mit bis zu 40 Ex. auf, was auch zur Ablesung von insgesamt 23 Steppenmöwenringen in diesem Winter führte.

Im Gefolge dieser Einflüge kam es auch zu Balzaktivitäten einzelner Steppenmöwen-Paare sowie eines Mischpaars K4-Steppenmöwe♂ x ad Mittelmeermöwe♀, das einige Monate balzend anwesend war, aber nicht brütete. Schließlich entwickelte das ♂ des ansässigen Mittelmeermöwenbrutpaars (beide Vögel als Nestlinge in Niedermotzing/Bayern beringt) ein Dreiecksverhältnis mit einer adulten weiblichen Steppenmöwe. Die beiden trafen Ende April auf einer Insel in einem benachbarten Schotterteich Brutvorkehrungen (u.a. Sammeln von Nistmaterial) und das Steppenmöwen-Weibchen saß schließlich ab etwa 5.Mai auf dem Nest. Die Brut wurde allerdings am 16. Mai aufgegeben, vermutlich, da das Weibchen von dem Mittelmeermöwen-Männchen nicht unterstützt bzw. am Nest abgelöst wurde, sondern sich ausschließlich um seine erste Brut kümmerte.

Parallel wurden Kontrollen an den beiden Donaukraftwerken im Bezirk Melk durchgeführt. Sowohl in Ybbs/Persenbeug als auch in Melk fand sich nur das obligate einzelne Mittelmeermöwen-Brutpaar, auch Donauinseln in der oberen Wachau waren nicht besetzt.

Männchen im Nest, zu diesem Zeitpunkt noch keine Brut

Steppenmöwen-Weibchen mit zugehörigem Brutpartner