Lieber Birder-Gemeinschaft!
Im Anhang zu diesem Eintrag findet sich eine sehr umfangreiche Arbeit zum Auftreten seltener Vogelarten in Österreich zum freien Download, der eine fast elfjährige Vorbereitungsphase vorangegangen ist. Damit wird ein großes Publikationsprojekt vorläufig abgeschlossen. In der Arbeit finden sich zahlreiche bisher unveröffentlichte Details. Ich danke allen Personen, die mich bei diesen aufwändigen Arbeiten in welcher Form auch immer unterstützt haben und die in der Danksagung entsprechend berücksichtigt sind, insbesondere aber meiner Familie für ihre außergewöhnliche Geduld sowie Andreas Ranner, Martin Brader, Hans-Martin Berg, Josef Feldner, Lisa Erlenbusch, Philipp Kolleritsch und Christoph Neger.
Guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches neues Jahr, Ernst Albegger

Anhang Größe
Albegger, E. (2022) Die seltenen Vogelarten Österreichs. AFK+Club300. 250 pp.pdf 14.2 MB

Kommentare

Nach dieser Leuchtrakete zum Jahreswechsel braucht man kein Silvesterfeuerwerk mehr, sondern wünscht sich nur noch Ruhe zum eingehenden Studium! (Alternativ auch, wie vor Jahrzehnten schon André Heller sang: "Wenn das Feuerwerk die Nacht seziert und alle 'Vivat! Vivat!' schrein…")

Herzlichen Glückwunsch von Peter H. Barthel

Mit unglaublicher Akribie und Konsequenz in der Recherche von historischen und rezenten Daten zu den seltenen Vogelarten Österreichs hat Ernst Albegger mit diesem Werk, das uneingeschränkt als "historisch" bezeichnet werden kann, wahrlich einen Meilenstein für die österreichische Avifaunistik gesetzt! 

Was ich im Zusammenhang mit der Genes dieser nicht nur für Österreich einzigartigen Publikation besonders bewundernswert finde ist, dass es Ernst, neben seinem herausfordernden Job als Bank Manager, geschafft hat noch viele Gleichgesinnte für die Mitarbeit an diesem Werk zu begeistern, dass auch nur so in dieser Qualität entstehen konnte. Für mich ein Beweis dafür, dass echte Teamplayer auch ehrenamtlich fähig sind einzigartiges zu leisten!

Respekt und Gratulation lieber Ernst! 
Liebe Grüße, Peter